Was war in den letzten Monaten bei uns los?

2022 - 2023

(Zum Vergrößern der Bilder - bitte diese anklicken)

(Blau unterlegte Wörter leiten weiter (Link) - bitte anklicken)

Kindermesse

Sonntag, 25. Februar, war unsere St. Claret-Kirche wieder sehr gut besucht, und zwar von den vielen Erstkommunion-Kindern und deren Eltern.

Das Besondere an dieser Hl. Messe war, dass

* vier Kindern die Tauferneuerung bekamen

* eine Erwachsene wieder eine Stufe zur Taufe, das "Vater Unser" bekam

* und das Evangelium von den Ministranten speziell für Kinder gespielt wurde

Letzter St. Claret-Pfarrheuriger (für heuer)

Neun Pfarrheurige, jeweils donnerstags nach der Abendmesse während der Schulferien, ohne Regen und bei schönem Wetter.

Da hat uns der Hl. Petrus besonders lieb gehabt!

Wir danken den lieben Mitarbeitern für Ihren aufopfernden Dienst dieser gelungenen Veranstaltungen!

Mariä Himmelfahrt

Im Volksmund wird Mariä Himmelfahrt „Großer Frauentag“ genannt: Maria, die große Frau im Christentum, wird gefeiert als die Erste, die nach ihrem Tod mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

Erzählt wird, dass Maria mit einem Palmzweig, der ein Zeichen des ewigen Lebens ist, von dem Apostel begraben wurde. In der Nacht kam ihr bereits verstorbener Sohn Jesus zum Grab seiner Mutter und trug sie gemeinsam mit einigen Engeln in den Himmel. Deswegen sagt man, dass Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde.

Am nächsten Tag breitete sich ein Duft über Marias Grab aus. Die Apostel machten daraufhin das Grab auf und stellten fest, dass Maria verschwunden war. An ihrer Stelle fand man Blumen und duftende Kräuter vor.

CARITAS-Pfarrheuriger

Der Pfarrgarten und die Arena waren an diesem Donnerstag abends mit Gästen so voll, wie wir es schon lange nicht gesehen haben.

Es gab herrliche Stelzen mit Krautsalat und jegliche Unterstützung, diese auch ordentlich hinunter zu spülen.

Der Spendenerlös geht an die Pfarrcaritas, die Menschen in Not unterstützt.

Ein großer Dank an die Spender, Mitarbeiter, an Fred'l (Stelzenorganisator) und an unsere Elisabeth (Leiterin Pfarrcaritas) für den tollen Erfolg dieser Aktion!

CARNUNTUM - Club 53-Ausflug

Am Mittwoch, 28.Juni fuhr der Club 53 mit 28 Fans mit dem Bus in die alte Römerstadt Carnuntum, zur  Besichtigung.

Im 4. Jahrhundert n.Chr. wuchs Carnuntum zur röm. Hauptstadt der Provinz Oberpannonien mit Legionslager und deren Familien, zu einer rund 50.000 Einwohner starken Stadt, mit regen Handel.

Dzt. sind etwa 1 % der mittels Radarscans ermittelten Stadt erst ausgegraben.

Den Abschluss genossen wir im "Haydn Stüberl". Schön war's! 

Familienmesse & Familiensommerfest

Am Ende des Schuljahres feierten wir eine schwungvolle Messe mit Kinderlobpreis-toller Musik, einer Predigt mit Szenenapplaus und der beeindruckenden Vorstellung unserer Firmis. 

Danach gestalteten die Minis das Pfarrkaffee. Zu Mittag verwöhnte uns die Männergruppe mit Gegrilltem und die Kinder hatten eine Menge Spaß bei den tollen Gemeinschaftsspielen und Spielestationen der Jugend. Diese wiederum freut sich über die großzügigen Spenden zum Weltjugendtag.

Ein sonnig-fröhlicher Abschluss des Arbeitsjahres. 

Minitag 2023

Ich persönlich fand den Minitag sehr cool und aufregend. Die Aktivitäten die sie dort angeboten haben, fand ich sehr interessant und einladend. Am besten war ich die Rätselrallye. Die Messe fand ich auch sehr cool und die Priester waren sehr sympathisch. Doch das alles hat Manuel Sandesh, der rappende Priester getoppt. Besonders lustig fand ich seinen "Billa-Song". 

Ich freu mich auf jeden Fall auf den nächsten Minitag!

Revival Firmung

Endlich gab es (nach Corona) wieder ein Firm-Treffen der letzten Jahre. Wir genossen das Zusammensein, die Grillerei und das gute Miteinander :-)

Es blüht!

Vor unserer Kirche blüht ein Blumenmeer. Danke an dieser Stelle an Marlies & Hans, die so viel Arbeit im Hintergrund leisten!

Mitarbeiterfest

Dieses Fest wird jedes Jahr in unserer Gemeinde gefeiert, um sich für die Dienste und Helfer zu bedanken, die unsere St. Claret-Gemeinde so attraktiv und heimelig machen.

Man sieht, dass hier alle Altersgruppen vertreten sind!

Danke, vergelt's Gott!

Erstkommunion 2023

 

29 Kinder feierten am 6.Mai ihre Erstkommunion. Es war ein schönes Fest mit tollen Liedern, einer ansprechenden Predigt von P.Balaswamy und vielen lachenden Gesichtern. Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir schönes Wetter, sodass wir auch nach der Messe gemütlich weiterfeiern konnten. Danke an alle die zu diesem schönen Fest beigetragen haben! 

Frühschoppen - Die 44er Pfadfinder von St. Claret

Am Sonntag, den 30. April, bei schönem Wetter, haben unsere Pfadfinder ein Frühschoppen mit Grillerei im Pfarrgarten veranstaltet.

Es gab gutes Bier vom Fass, Grillwürstel und Schopf, auch mit Röstgemüse, das bei den zahlreichen Gästen sehr gut ankam.

Die Kinder wurden mit Spielen, Zelt-Atmosphäre und viel Interessantem unterhalten.

Der Reinerlös wird für die Finanzierung des Sommerlagers und des internationalen Pfadfinderlager in St. Georgen am Attergau verwendet. 

Ostermontag - Emausgang

Wie in den vergangenen Jahren, trafen sich unsere drei Pfarren (Breitenlee, St. Claret, Hirschstetten) nach dem Beginn des Wortgottesdienstes am Hirschstettner-Teich, in der Babybucht, zur Weiterführung des Gottesdienstes.

Das Wetter meinte es so, wie in den letzten Jahren, sehr gut mit uns, und als Abschluss des Emausganges standen wir bei der Agape, organsiert von den Breitenlee'ern, noch zusammen zu einer netten Plauderei.

Ostern - Auferstehungsfeier

Um 5.00 Uhr früh versammelte sich die Gemeinde in der Arena, wo P. Jesuraj und die Assistenz die Osterkerze am Feuer entzündeten. Anschließend zogen sie mit dem "Lumen Christi" in die dunkle Kirche ein, die sich nach und nach erhellte. Dann fand die Segnung der Osterkerze und des Taufwassers statt.

Nach der Feier versammelte man sich zum Osterfrühstück im Pfarrsaal.

Karfreitag

Nachmittags um 14.30 Uhr fand der Kreuzweg, zum Gedächtnis an den Tod Jesu Christi, statt und abends, die Karfreitagsliturgie mit der Passionsgeschichte und der Kreuzverehrung, mittels Blumengabe. 

Gründonnerstag

Bei der Abendmal-Feier am Gründonnerstag, wusch unser P. Jesuraj 12 Gläubigen die Füße. Darunter waren auch zwei Kinder und ein Jugendlicher. Nach dem "Gloria" wurden die Glocken verabschiedet und so wurde am Ende des Gottesdienstes das "Allerheiligste" mit Ratschen-Geknatter in die Teestube zur Anbetung überstellt.

Palmsonntag

Nach der Palmweihe ging eine große Schar von Gläubigen in einer Prozession rund um unsere St. Claret-Kirche. Dort wieder angekommen, wurde die "Passion" in verteilten Rollen gelesen und wir feierten Eucharistie.

Club 53 - Führung Parlament

Am 22.03.23, hat der Club 53 nach langwierigen Vorgaben (Registrierung, Personenkontrolle) das Parlament besucht. Im Café haben wir uns auf die Führung vorbereitet, die dann sehr interessant war und ca. 90 Minuten dauerte. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde alles abgebaut und im historischen Stil und noch schöner wieder hergestellt, sehr sehenswert.

 

Marita Kainzmayer

Kinderkreuzweg

Wir hörten die Leidensgeschichte Jesu die wir mit schwierigen Dingen in unserem Leben verbanden. Diese Begriffe nagelten die Kinder ans Kreuz, damit sie mit Jesus in der Auferstehung verwandelt werden

 

Jugendnachmittag

Unsere Jugend verbrachte am 25.3. einen Nachmittag in der Pfarre. Auf dem Plan stand gemeinsam Kochen & Essen, Spiele & Chillen und auch eine stille Stunde in der Kirche. Dabei gab es Beichtgelegenheit, die auch genutzt wurde. "Ich fühle mich jetzt besser, als nach 16 Stunden Schlaf!" (Originalzitat eines Jugendlichen nach der Beichte)

Unsere St. Claret-Jugend

Ja, unsere Jugend ist im Wachsen! Unter der Leitung von Max Brandner und unserem Pastoralassistenten Bernhard Braun hat sich in den letzten Jahren eine tatkräftige Jugend entwickelt, die den Jugendraum neu gestaltet hat und aktiv am Pfarrleben teilnimmt. Sie treffend sich jeden Freitag um 18.30 Uhr in der Pfarre, spielen, diskutieren, singen, kochen, schauen Filme, machen Tanzkurse und helfen in der Pfarre, wenn "Not am Mann" ist.

 

Max berichtet über ein besonders Projekt der Jugend dieses Jahr:

"Wir fahren am 28.7. bis 8.8.2023 auf den Weltjugendtag nach Portugal, mit dabei sind 9 Jugendliche. Das ganze hat P. Jesuraj organisiert und wir Jugendlichen sind sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde!"

Kindermesse 

 

Am Sonntag, den 26. Februar fand im Rahmen einer Kindermesse für drei zukünftige Erstkommunionskinder die Tauferneurungs-Zeremonie statt.

 

Das Evangelium wurde diesmal in verteilten Rollen gelesen und war somit lebendiger und verständlicher. P.Aristide stellte sich der Gemeinde mit einem Klatsch-Rhythmus vor. Inspirierend!

Seniorenfasching

Am Faschingsdienstag fand in der Cafeteria ein sehr lustiger Seniorenfasching statt, mit guten Speisen und Getränken.

Faschingsmesse und Kinderfasching

Der letzte Sonntag in der Faschingszeit war ein Besonderer:

1. Die Kinder feierten den Gottesdienst in ihrer Faschingsverkleidung

2. Nachmittags gab's den traditionellen St. Claret-Kinderfasching im umgestalteten Kirchenraum und im Pfarrsaal mit vielen Spielen, Tänzen und Aktivitäten.

Vielen Dank an die St. Claret-Jugend, die diesen Kinderfasching durchgeführt haben!

Segnung der Ehejubilare

Am Sonntag, 12. Februar wurden einige Ehejubilar-Ehepaare gesegnet.

Da ging es um 20, 25, 30, 40, 50 und 60 Jahre Ehe (Diamantene Hochzeit).

Tauferneuerungsmesse mit Taufe

Am 29. Jänner feierte die kleine Ester Marie in der Messe ihr Taufe.

Auch die Erstkommunionkinder waren da und erneuerten ihr Taufversprechen.

Die sehr gut besuchte Messe wurde musikalisch schwungvoll von unseren Kinderlobpreischor gestaltet und P. Jesuraj predigte sehr lebendig mit den Kindern über "Was uns wirklich glücklich macht".

Viele nette Begegnungen beim Pfarrkaffee rundeten die wunderschöne Feier ab und machten diesen Sonntag wieder zu einem Feiertag in St. Claret.

Unsere Ministranten und Ministrantinnen

Pater Erwin auf Besuch

Am Sonntag, 15.Jänner, war unser Gottesdienst wieder gut besucht, nicht nur durch die Kirchenbesucher, sondern auch durch die vielen Ministrant*innen. Es waren so viele, dass  für sie eine zweite Reihe mit Stühlen aufgebaut werden musste. Auch beim Kinder-Evangeliummalen waren viele Kinder. Schön, dass so viele junge Familien bei unseren Gottesdiensten mitfeiern. Schön, dass ihr da seid! 

Unser ehemaliger Pfarrer, P. Erwin, weilt derzeit in Wien und zelebrierte gemeinsam mit P. Bala den Gottesdienst.

Hl. Drei Königsfest & Sternsingeraktion

 Am 6.Jänner feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Über 20 Sternsinger waren in der gut besuchten Messe mit dabei und brachten uns singend und in Reimen ihre Botschaft näher.

Die Dreikönigsaktion unterstützt mehr als 500 Projekte weltweit. Dieses Jahr wird besonders für sauberes Trinkwasser in Kenia gesammelt, wo gerade eine große Dürrekatastrophe herrscht. 

Von Freitag bis Sonntag waren die Kinder und Jugendlichen unterwegs und konnten ein neues Rekordergebnis ersingen. Es ist beeindruckend wie spendabel die Menschen sind, auch in Zeiten von Wirtschaftskrise und Teuerungen. Vergelt's Gott dafür.

Danke allen, die bei dieser großartigen Aktion mitgewirkt haben. Als Sternsinger, Begleiter/in, Köchin oder eben als Spender/in

 

Weihnachten

Die Kindermette um 16h war diesmal wieder gut besucht - fast wie vor der Pandemie. Die Kinder spielten die Geschichte der Geburt Jesu nach und hatten viel Spaß dabei.

Zu Mitternacht feierte dann die ganze Gemeinde die Geburt Jesu in der Christmette. Danach gab es den traditionellen Weihnachtspunsch.

Am 25. feierten wir nochmals das Hochfest Weihnachten und am 26. den ersten Märtyrer, den Hl.Stefanus.

Einige Ministranten schafften den "St.Claret-Triatlon" - Christmette, Christtag und Stefanitag - Danke für euren Dienst!

Ministrantenaufnahme

Wir freuen uns über 5 neue Ministrant*innen. Die Kinder haben sich gut auf ihren Dienst vorbereitet und wurden zu Gaudete feierlich aufgenommen. 

Jugendnachmittag

Unsere Jugend hatte eine gute Zeit in St.Claret mit Gemeinschaftsspielen, Besinnlichem und gemeinsamen Kochen und Essen.

Nikolausfest

"Lasst uns froh und munter sein.."- dieses Lied wurde heute sehr oft gesungen. Der Nikolaus war sehr fleißig und hat 2 Kindergärten, die Senioren, die Hausaufgabenkinder und natürlich die Nikolausfeier für Familien besucht. Auch der Jugend und den Pfadfindern schickte er einen süßen Gruß. 

Gleichzeitig wurden Spenden für die Pfarrcaritas gesammelt. Es ist schön beschenkt zu werden und gleichzeitig andere zu beschenken.

Christkönigsfest

Am Christkönigssonntag gab es bei uns neben einer tollen Predigt und wunderschöner Musik des Kinderlobpreis-Chores eine besondere Aktion: Als äußeres Zeichen dafür, dass wir alle zu Jesus gehören und Königskinder sind, gab es für alle Kirchenbesucher eine Krone. 

Somit konnten wir sehen und auch mehr spüren welche Würde wir haben.

An diesem Sonntag wurden auch die Erstkommunionkinder vorgestellt. Schön dass ihr da seid!

Evangelium für Kinder

Jeden Sonntag gibt es bei uns während der Messe (10.15 Uhr) das Evangelium-Malen für Kinder.

Dabei beschäftigen sich die Kinder kreativ mit dem Wort Gottes.

Danke an dieser Stelle dem tollen Team!

St. Claret Flohmarkt 2022

Unsere "Flohmarktbienen", unter der Leitung von Gerti, hatten schon seit mehr als einem Monat die gespendeten "Flöhe" regelmäßig sortiert und in Kartons verfrachtet. Dieses Wochenende (12. und 13. November) war es soweit.

Schon eine halbe Stunde vor Einlass hatten sich viele Interessenten vor dem Eingang versammelt und warteten ungeduldig auf die Angebote.

Nach erfolgreichem Erstehen von erspähten, brauchbaren Gegenständen, wurden unsere Gäste in der Cafeteria verwöhnt.

Danke an unsere "Flohmarktbienen" und an unsere "Küchenprinzesinnen" für die aufopfernde und gelungene Hilfe für unsere Pfarre!

Martinsfest

Unsere Minis hatten ein tolle Martinsspiel vorbereitet. Nach einer kurzen Feier  in der Kirche, begann der Umzug mit den Laternen, rund um unseren Kirchenblock und endete in der Arena. Dort brannte ein Kesselfeuer und es wurden Schokobrezerl geteilt und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Auch unsere 44er Pfadfinder feierten bei Maroni und Punsch.

Allerseelen

An diesem Tag gedenken wir unserer Verstorbenen.

Das sind Eltern, Kinder, Verwandte und Freunde.

Die Familien werden bei stimmungsvoller Atmosphäre und leiser Musik aufgerufen und bringen Kerzen zum Altar, die davor in Kreuzesform zum Leuchten gebracht werden.

Nacht der 1000 Lichter

Auch heuer wieder, zum vierten Mal, war unsere Kirche und der Eingangsbereich nur mit Kerzenlicht beleuchtet. Am Vortag zu Allerheiligen, dachten wir so an die Menschen, die viel Gutes getan haben, aber nicht heilig gesprochen wurden.

 

Die Besucher genossen das Kerzenlicht, die angenehme Stimmung und die besinnlichen Stationen. Für die Kinder gab es die Möglichkeit Laternen zu basteln. Auch einige verkleidete Skelette und Gespenster fanden den Weg zu uns in die Kirche und sagten, wie gut ihnen die Atmosphäre hier tat. 

 

In der Arena gab es ein Lagerfeuer mit Marshmallows und in der Cafeteria konnte man sich mit einer köstlichen Kürbissuppe stärken.

Danke an alle Mitarbeiter für diese wertvolle Aktion!

Wir haben Baumpaten für den Schlosspark Hirschstetten gefunden!

Einige unserer St. Claret Leute, die forstwirtschaftlich ausgebildet sind, haben im teilweise verwilderten Schlosspark 23 abgestorbene Bäume entfernt.

Nach einigen Aufrufen (auch im Pfarrblatt) haben Mitglieder unserer Claret-Gemeinde 22 Ersatzpflanzen (Feldahorn und Hainbuchen) gespendet und heute, am Nationalfeiertag gepflanzt.

Mit Hilfe unseres Max Brandner, Manfred Pischinger und Christian Kolouch gelang uns diese Aktion hervorragend (siehe Fotos). Anschließend wurden die Baumpflanzer mit Würstel, Traubensaft und Bier gelabt.

Den Rest von cirka 15 Pflanzungen werden am 13. November nach der Kindermesse von den Hirschstettnern durchgeführt.

Nochmals vielen Dank an die Organisatoren und Helfern dieser tollen Aktion!

Pfarrfest - Patrozinium des Hl. Antonio Maria Claret

Die Feier am Sonntag 23. Oktober begann mit einem Festgottesdienst, mit unseren in Wien ansässigen Claretinern und einer großen Schar der Gemeinde Hirschstetten. Unser Gotteshaus war gesteckt voll, auch mit vielen Kindern.

Weiters feierten unsere 44er Pfadfinder ihr 2-jähriges Bestehen, immerhin zählen sie schon mehr als 60 "Pfaderer".

Nach der Messe ging es ins Untergeschoß zur Labung.

Unsere lieben Köchinnen haben köstliche Fleischlaberln mit Erdäpfelsalat, viele Sandwiches und Mehlspeisen für die zahlreichen Gäste hergerichtet und unsere 44er haben in der Arena ein echtes, deftiges Kessel-Gulaschsupperl gekocht. Ein wunderbares Fest mit netten Kontakten miteinander!

Danke an alle!

PGR-Klausur im Stift Altenburg

Am 21. und 22. Oktober befand sich ein Großteil des PGR in Klausur.

Es wurden Themen unseres Pfarr-Leitspruches "In der Liebe leben" auf die Umsetzung und weiterer Verbesserung bearbeitet. Es war eine sehr effiziente, produktive Arbeit.

Als Abschluss der Klausur in den, in 13 Jahren aufwendig renovierten Kloster, bekamen wir eine Führung.

Das ursprünglich 1144 erbaute und in mehreren Kriegen zerstörte Kloster wurde zugeschüttet und darauf ein Neues gebaut. In den 13 Jahren wurde das alte Kloster wieder ausgegraben und ist nun als Stiftsmuseum zu besichtigen.

Kindermesse mit Besuch von Pater Alois Andelfinger am 9. Oktober

Die Kirche war voll mit jungen Familien und den Kindern, die nächstes Jahr zur Erstkommunion gehen. Der Kinderlobpreis-Chor verbreitete mit seinen Gesängen eine frohe Stimmung in unserem Gotteshaus und man klatschte fleißig bei den Liedern mit.

Eine nette Überraschung war der Besuch von P. Alois, Claretiner aus Mühlberg, der vor über 35 Jahren bei uns in St. Claret-Ziegelhof als Diakon angefangen hat und bei den "betagteren" Gemeindemitgliedern bekannt, sehr beliebt ist.

Die "Flohmarktbienen"

Ein Team, rund um unsere Flohmarktchefin Gertraud Glanz, ist seit Monaten damit beschäftigt, die vielen "Flöhe" zu sichten und zu sortieren. Wir sind froh, so ein professionelles, eingespieltes Team von "Flohmarktbienen" zu haben und freuen uns schon auf den 12. und 13. November, wenn's los geht!

Besuch von Pater Erwin in St. Claret

Am Sonntag, 11. September feierten wir wieder einmal mit P. Erwin und P. Bala den Gottesdienst. Hintergrund für die Anwesenheit von P. Erwin war der 10jährige Todestag von P. Josef Carcia-Cascales CMF, den wir noch immer mit seiner herzlichen und mitreißenden Art im Gedächtnis haben.

Unsere "Urlaubsaktion" (kleine Mitbringsel vom Urlaub) ist ausgelaufen, es haben sich sehr viele daran beteiligt und mit Interesse nach der Messe die Gegenstände betrachtet.

Die anwesenden Schulkinder bekamen noch einen speziellen "Schulsegen".

Unsere Ministranten hatten heute das Pfarrkaffee über und managten das gut.

Familienausflug

Samstag, den 10. September organisierte unsere Jana einen Familienausflug in den Lainzer Tiergarten. Die Teilnahme war sehr gut und es konnte die Übersicht erhalten bleiben.

Es war so schön und interessant, dass vereinbart wurde, demnächst wieder so einen interessanten Familienausflug zu veranstalten. 

Neuer Jugendraum

Am 9.September wurde unser neuer Jugendraum eingeweiht. Danke an alle fleißigen Jugendlichen!!!

Unsere Cafeteria

Am letzten Sonntag habe wir unsere Cafeteria-Mannschaft - Rosemarie Hartmann, Marlies Tschöpl und Hans Tschöpl für ihre langjährigen Dienste und Organisationen für die Pfarrcafe's, Pfarrheurigen, Pfarrfeste, etc. geehrt.

Familie Vetter hat sich bereit erklärt, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.

Vielen Dank an die Ausscheidenden und Neuen für diese Aufgabe, die die Kommunikation und das Wohlfühlen in unserer Pfarre wesentlich fördert.