Bernhard Braun

Pastoralassistent

Hallo und Grüß Gott!

Mein Name ist Bernhard Braun und ich arbeite seit 1. September 2008 hier in St.Claret als Pastoralassistent.
Ich wurde 1977 in Wien geboren und bin im 18. Bezirk aufgewachsen, wo ich in der Pfarre Weinhaus vor allem in den Bereichen Ministranten und Jugend tätig war. Nach meiner Matura machte ich die Ausbildung zum Kindergartenpädagogen und arbeitete anschließend ein Jahr in einem Privatkindergarten im 17. Bezirk.
Meine Ausbildung zum Pastoralassistenten absolvierte ich am Seminar für kirchliche Berufe in Wien 13 und wurde von Kardinal Schönborn für den kirchlichen Dienst gesendet.
Mein Pfarrpraktikum machte ich in der Pfarre Maria vom Berge Karmel im 10. Bezirk. Nach meiner Ausbildung war ich in den Pfarren Cyrill & Method und Stammersdorf (beide Wien 21) tätig und unterrichtete auch ein Jahr lang als Religionslehrer in der VS Schumpeterweg (Wien 21).

Meine Aufgaben in St.Claret umfassen Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Kinder- und Jugendpastoral. Auch Mitarbeiterpastoral und das Mitwirken in pfarrlichen Gremien gehören zu meinen Tätigkeiten in unserer Pfarre.

Die wichtigste Aufgabe für mich ist jedoch, für Sie/Euch in Gespräch, Seelsorge und Begleitung da zu sein.

Ich freue mich in einer so spannenden Zeit der Kirche mit dabei sein zu dürfen!