Was war in den letzten Monaten bei uns los?

2024 - 2025

(Zum Vergrößern der Bilder - bitte diese anklicken)

(Blau unterlegte Wörter leiten weiter (Link) - bitte anklicken)

1. Adventsonntag - Adventkranz-Segnung

Heute war unsere St. Claret-Kirche so gut besucht, dass einige Leute keinen Sitzplatz fanden und hinten stehend den Gottesdienst mitverfolgten.

Ja und die Kinder - nach dem "Evangelium-Malen" präsentierten sie die Kunstwerke (mit der ersten Adventkerze) dicht gedrängt vor dem Altar.

Heini Altbart  - das soulige Weihnachtskonzert in St. Claret-Ziegelhof

Heini war wieder mit seiner Band, seinen "Friends" bei uns und rockte unser Publikum. Die fesche Dame, die das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen animiert, heißt "Bonny" und ist ein Vollprofi.

Unser Pater Martins, der sich als Soul-Sänger outete, wurde zum Duett mit Bonny eingeladen und erntete genauso wie die ganze "Heini-Band" viel Applaus.

Wir hoffen nächstes Jahr wieder auf ein Konzert mit "Heini Altbart & Friends"

Christkönigsfest

An diesem Sonntag, 24. November, war unser Gotteshaus gefüllt mit lauter "Christkönigskinder". Unser Willkommens-Team hat fleißig wunderschöne Kronen für alle Kirchenbesucher, egal ob groß oder klein, gefertigt und an die Gläubigen verteilt.

Es waren 43 Kinder, die mit ihren Kronen zum "Evangelium-Malen", nach der Predigt ihre "Kunstwerke" präsentierten - tosendender-Applaus!

Die Kernaussage der Predigt von Pater Bala - "Liebt einander!" wirkte in der Gemeinde und die Familie Braun "rockte" uns durch dien Gottesdienst.

Bei den Verlautbarungen wurde unser neues Pfarrblatt "HAND IN HAND" und das neue St. Claret Logo vorgestellt.

Nach der Messe war die Cafeteria zu einem der zahlreich gefeierten Geburtstagen voll gefüllt!

Schön und beeindruckend war dieser Christkönigstag bei uns! 

Wir arbeiten für unsere St. Claret-Ziegelhof Gemeinde

Die heurige PGR-Klausur fand zum dritten mal im Stift Altenburg statt.

Diesmal hatten wir unsere drei Claretiner-Patres - P. Pala, P. Anthony und

P. Martins, als spirituelle Verstärkung und zum Kennenlernen mit dabei.

In den einzelnen Bereichen unserer Pfarrarbeit erarbeiteten wir unsere Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren und versuchten dann in Gruppenarbeiten Lösungen dafür, bzw. dagegen zu erarbeiten.

Es war für uns ein fruchtbares Meeting, mit Vertiefungen unserer Beziehungen, sowohl in freundschaftlichem, als auch mit arbeitstechnischem Bezug.

Die Claretiner - geballte Kraft in unserem Pfarr-Entwicklungsgebiet

An diesem Sonntag, 17. November, wurde der Gottesdienst von vier Priestern zelebriert: P. Stephen (Pfarrmoderator), P. Antony (Rückkehrer aus Spaichingen-Dreifaltigkeitsberg), P. Jesuraj (auf Besuch, ist dzt. in Spaichingen) und P. Martins, der in unserem Gebiet neu wirken wird.

P. Martins hat sich der Gemeinde vorgestellt (schriftliche Vorstellung im nächsten HAND IN HAND Pfarrblatt) und ist im anschließenden Pfarrkaffee von Tisch zu Tisch gegangen, um mit der Gemeinde zu plaudern und sie kennenzulernen. 

Herzlich willkommen, Pater Martins und Pater Antony!

St. Claret-Ziegelhof FLOHMARKT

Jetzt, am 9. und 10. November war es wieder so weit. Die vielen fleißigen "Flohmarktbienen & -bieneriche" haben die ganze Woche hergerichtet, geordnet, gesichtet und schließlich viele Sachen verkauft.

Herzlichen Dank an Gertraud & Reinhard Glanz und an das ganze Team für diese aufwendige Arbeit!

Sonntag, vor dem St. Claret-Flohmarkt

Unser Gotteshaus war "bummvoll", wir zählten 28 Kinder beim "Evangelium malen" - ein schöner Sonntag!

Aber dann - der Aufruf, die Bitte um Mithilfe beim Herrichten der Sachen für unseren Flohmarkt, waren wir alle angenehmst überrascht, als wir sahen, wie sich 'zig Leute, auch Kinder, in einer Schlange vor dem Container zum Tragen der Flohmarkt-Sachen anstellten. SUPER!

Allerseelen

Traditionell, wie jedes Jahr, gedachten wir am Tag nach Allerheiligen unserer Verstorbenen

Pater Balla´s  runden 40er

Heute zu Allerseelen beglückwünschten wir P. Balla (P. Balaswamy Bodella CMF) zu seinem Geburtstag. Nach dem Gottesdienst verspeisten wir seine Geburtstagstorte mit Genuss.

Alles erdenklich Liebe und Gottes Segen!

Nacht der 1000 Lichter am 31. Oktober

Die Nacht der 1000 Lichter feiern wir schon seit 2019 am Vorabend zu Allerheiligen. Es ist eine besondere Aktion der Kirche, die Menschen in einem meditativen, kerzenbeleuchteten Gotteshaus zur Ruhe zu kommen, zu beten und nachzudenken zu lassen.

Unsere Jugendgruppe hat gemeinsam mit der Familie Braun die besinnlichen Voraussetzungen für diesen Abend geschaffen - herzlichen Dank an alle!

In der Cafeteria saßen die Leute bei Kürbissuppe und Getränken gemütlich zum Plaudern beisammen.

Club 53 im Mittelburgenland

Am Mittwoch, 23. Oktober, führten uns die zwei Club 53-Chefinnen, die Gerti und neu - die Birgit, im Autobus nach Steinberg-Dörfl zur Blaudruckerei Koó, wo wir anschaulich in den Blaudruck (Indigo) eingeweiht wurden.

Natürlich konnten manche nicht ohne "Mitbringsel" weggehen.

Danach gab es richtig gutes burgenländisches Mittagessen im der "Rauchkuchl". Anschließend besuchten wir in Stoob das Töpfereimuseum mit einer Vorführung zur Herstellung eines "Blutzers" und einer Kuchenform.

Claretfest und Jubiläum P. Cyriac

Sonntag, 20. Oktober, die Kirche ist voll mit Erwachsenen und vielen Kindern.

Wir feiern zwei Feste, nämlich das Patrozinium unseres Hl. Antonius Maria Claret und das 60jährige Priesterjubiläum unseres P. Cyriac Njayarkulam, seit einem Jahr in Frankfurt, zu dieser Feier heute auf Besuch zu uns kam.

P. Stephen zeigte anhand eines verbrannten weißen und schwarzen Papiers unseren Kindern, das in der Asche Weiße und Schwarze, auch vor dem lieben Gott, gleich sind.

P. Cyriac genoss die St. Claret-Torte sehr.

Erntedankfest in Hirschstetten

Die Kirche in Hirschstetten war sehr gut besucht. Der Kindergarten hat mit seinen Kindern einen schönen Beitrag zum Hochfest und gleichzeitig zur Verabschiedung von P. Jesuraj geleistet.

Abschließend erfreuten sich unsere Besucher im Pfarrgarten bei einer Agape und Blasmusik mit den "Schönberger Jungmusikanten"

Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenfest

Am Sonntag, 1. September gab es für die Pfarre ein wunderschönes Fest:

1. Weihe der Kinder-Schul- und Kindergartentaschen

2. Abschluss der "Ferien-Mitbringsel-Aktion"

3. Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnenfest mit Mittagessen

4. Erstellen des St. Claret-Mosaikbaums durch acht Aktivitätsgruppen

Unser Gotteshaus war sehr gut besucht, es waren auch viele Leute aus den neu gebauten Siedlungen da.

Bernhard sprach mit den Kindern über den Umgang miteinander und mit den modernen Medien/Handy's. Und unser "Toni" saß im Liegestuhl dahinter und passte auf, dass Bernhard nichts falsches sagt. Dann wurden alle Schul- und Kindergartentaschen, samt den Kindern geweiht und gesegnet.

Toni saß mitten in den Souvenirs, die unsere Gemeinde vom Urlaub mitgebracht hatten. Sehr nette und interessante Mitbringsel.

Zu Mittag gab's unter anderem ein von den 44er Pfadfindern selbstgemachtes saftiges Gulasch. Köstlich - Dank an Andreas und Brigitte!

Danach wurden einige unserer Aktivitätsgruppen mit der Erstellung eines St. Claret-Mosaikbaumes beauftragt. Es wird aus 8 Mosaikbildern zu einem Großen zusammengesetzt und nachher im Pfarrsaal in einer Nische aufgehängt

Vielen Dank an Dieter für die Organisation dieses wunderbaren Festes und auch an Claudia, die uns bei den Mosaikarbeiten behilflich war.