KR Mag. Johannes Fichtenbauer

ehrenamtlicher Diakon

Ich wurde im Februar 1956 in Wien geboren, habe hier die Schule besucht und mein Theologiestudium absolviert.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich mit Christine verheiratet, wir haben 4 Kinder (3 Töchter, 1 Sohn) und 1 Enkelkind.
Im Jahr 1989 bin ich mit meiner Familie in das Pfarrgebiet gezogen, gleichzeitig mit einigen anderen Familien aus der Gemeinschaft Umkehr zum Herrn, wo ich eine Leitungsfunktion innehabe, und wir haben in der Pfarre eine Heimat gefunden.

15 Jahre lang habe ich im Rahmen der Wiener Theologischen Kurse als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet.

Mit der Diakonenweihe im Jahr 1995 begann für mich eine noch stärkere Einbindung in die Pfarrgemeinde. Im Jahr 1997 wurde ich von Kardinal Dr. Christoph Schönborn gebeten, die Ausbildung für die ständigen Diakone zu übernehmen.

Neben dieser Aufgabe bin ich schon seit über 20 Jahren in der ökumenischen Arbeit engagiert. Im Besonderen hat mir Kardinal Schönborn die Rolle einer „Verbindungsperson“ zu den Freikirchen in Österreich und international anvertraut. Diese Aufgabe beinhaltet auch mein Engagement in einer Versöhnungsinitiative zwischen den „heidenchristlichen“ Kirchen und den Messianischen Juden.

Nachdem sich unsere Gemeinschaft „Umkehr zum Herrn“ im Jahr 2005 mit fast 60 anderen Gemeinschaften in Europa zu einem verbindlichen Netzwerk zusammengeschlossen hat, bin ich nun auch seit 3 Jahren Präsident dieses Dachverbandes.